Die wichtigsten neuen Angebote interaktiver Programme und Animationen, ...

..., auf die in der aktuellen Auflage des Lehrbuchs "Technische Mechanik" noch nicht verwiesen werden konnte, findet man nachfolgend als Zusammenstellung.

Die wesentliche technische Neuerung ist die Nutzung des HTML5-Elements "Canvas", das nun endlich auch von Microsofts Internet Explorer verstanden wird. Weil solche Grafik-Systeme die Anforderungen von Ingenieur-Problemen kaum berücksichtigen (zum Beispiel allgemeine Koordinaten, 3D-Darstellungen, Animationen, Interaktivität, ...), wurde ein spezielles Interface generiert, das auch interessierten Benutzern verfügbar gemacht wurde (erreichbar über den nebenstehenden Link, vermutlich nur interessant für Web-Programmierer).

Alle anderen Links auf dieser Seite führen zu Problemen der Technischen Mechanik.

Tutorial "Canvas-Grafik"

Interaktives Programm
"Eigenschwingungen ebener Rahmen"

Animation
"Unwuchterregter Schwinger"

Animation
"Konchoiden-Lenker"

Interaktives Programm "Statisch bestimmte 3D-Fachwerke"

Animation
"Momentanpol einer Schubkurbel"

Interaktives Programm "Zentrales ebenes Kraftsystem
(Äquivalenz und Gleichgewicht)"

Interaktives Programm "Allgemeines ebenes Kraftsystem"

Animation
"Stabile und instabile Gleichgewichtslagen"

Animation
"Malteserkreuz-Getriebe"

Animation
"Planetenrad auf starrem Sonnenrad"

Interaktive Animation: "Schwingende Kurbelschleife"

Interaktive Animation; "Viergelenkkette"